Der Klassenrat

Der Klassenrat ist das Forum einer Klasse, in dem die Schülerinnen und Schüler beraten, diskutieren und entscheiden. Im Klassenrat finden die Schüler*innen Zeit und Raum, ihr Zusammenleben zu gestalten und sich am Schulleben zu beteiligen. Eigenverantwortung und Verantwortung für die Gemeinschaft werden entwickelt. Demokratie wird gelernt und gelebt. Gemäß unserem Leitbild wird die Sicht der Kinder ernst genommen und im Klassenrat auch immer wieder explizit eingefordert.

An unserer Schule findet der Klassenrat in allen Klassen mindestens einmal wöchentlich mit der Klassenlehrkraft statt. Besprochen werden bedarfsorientiert klasseninterne Angelegenheiten, die alle oder mindestens einen Großteil der Klasse betreffen sowie klassenübergreifende Themen (z.B. Zusammenleben in der Klasse/Schule, gemeinsame Projekte/Events).
Zusätzlich finden Lob, Kritik oder Wünsche (z.B. Warme Dusche, Positivrunde) zur Förderung des Klassenklimas im Klassenrat ihren Platz.

Konflikte zwischen Einzelnen werden entweder einzeln bzw. mit Streitschlichter*innen oder der Schulsozialarbeiterin geklärt.

Der Ablauf der Klassenratssitzung wird schrittweise an die Kinder übergeben. Die Lehrkraft unterstützt zum Beispiel durch die Verteilung von Ämtern (Zeitwächter*in, Regelwächter*in, Protokollführer*in, Moderator*in). Ein Ablaufplan mit Tagesordnungspunkten, z.B. Ämterverteilung, Rückmeldungen zu Vereinbarungen, Besprechung aktueller Themen etc., kann bei der Moderation helfen.

Die Sammlung von Themenwünschen bzw. die Dokumentation von Ergebnissen und Vereinbarungen finden statt, werden allerdings wie auch der Ablauf individuell an jede Klasse angepasst. In der Klasse wird für Material o.Ä. ein erkennbarer Platz eingerichtet. Die Mitbestimmung der Schüler*innen bei der Materialauswahl (z.B. Klassenratsbuch, Briefkasten) wird gefördert.

Stand 14.03.2022