Grundsätze der Leistungsbeurteilung

Die Fachkonferenzen aller Fächer haben die Bewertungskriterien und den Notenschlüssel für die einzelnen Klassenstufen festgelegt.

Fach  
Deutsch

Schriftliche Leistungen 50%

  Mündliche Leistungen 25%
 

Fachspezifische Leistungen 25%

   
Mathematik

Schriftliche Leistungen 50%

 

Mündliche Leistungen (inkl. fachspezifischer Leistungen) 50%

   
Sachunterricht

Schriftliche Leistungen 50%

 

Mündliche und praktische Leistungen 50%

   
Englisch

Hörverstehen 60%

 

Sprechen 30%

 

Lesen 10%

   
Religion

Schriftliche Leistungen 40%

 

Mündliche Leistungen 60%

   
Sport

Sportliche Leistungen 33,3%

  Leistungszuwachs 33,3%
  Fachspezifische Leistungen 33,3%
   
Musik

Schriftliche Leistungen 25%

  Fachpraktische Leistungen 75%
   
Kunst/ Werken/ Textil

Objektbezogen (praktische Arbeiten) 70%

 

Prozessbezogen (Arbeitsverhalten) 30%


 

Die schriftlichen Leistungen (Lernzielkontrollen, Tests etc.) werden wie folgt beurteilt:

100 - 95 % sehr gut (1)

  94 - 83 % gut (2)

  82 - 66 % befriedigend (3)

  65 - 49 % ausreichend (4)

  48 - 24 % mangelhaft (5)

  23 -   0 % ungenügend (6)

 

Die Definitionen für die Noten:

sehr gut: Eine Leistung, die den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.

 

gut: Eine Leistung, die den Anforderungen voll entspricht.

 

befriedigend: Eine Leistung, die den Anforderungen im Allgemeinen entspricht.

 

ausreichend: Eine Leistung, die zwar Mängel aufweist, insgesamt aber noch den Anforderungen entspricht.

 

mangelhaft: Eine Leistung, die Mängel aufweist, die aber in absehbarer Zeit aufgearbeitet werden kann.

 

ungenügend: Eine Leistung, die Mängel aufweist, die in absehbarer Zeit nicht aufgearbeitet werden kann.