Selbstbehauptungskurs "Stark - auch ohne Muckis"

„Man hat drei Möglichkeiten im Leben:

1. Aufgeben!

2. Nachgeben!

3. ALLES GEBEN!“

Unter diesem Motto haben die Klassen 2a und 2b am 23.4. und 30.4.2024 an dem Selbstbehauptungskurs teilgenommen. Jede Klasse hatte insgesamt fünf Unterrichtsstunden an den zwei Tagen.

Sepideh Roohani von „Stark für Kinder“ (https://starkfuerkinder.de/) leitete den Kurs souverän und mit Witz.

Zuerst durften die Kinder einzeln ihre besonderen Stärken, die sogenannten „Superkräfte“ vorstellen. Manche Kinder konnten keine eigenen Stärken erkennen und wurden dann von ihren Mitschüler*innen unterstützt.

Die Kinder haben gelernt, mit schwierigen Situationen aus ihrem Lebensumfeld gut umgehen zu können. Sie können nun Körpersprache lesen, richtig einsetzen und erkennen, wie jemand fühlt, um mehr Empathie zu entwickeln. Sie haben gelernt, eigene Grenzen klarer wahrzunehmen und somit selbstbewusst und gewaltfrei Abstand von ihnen schadenden Dingen zu nehmen. Dazu gehört ebenso der Einsatz der Sprache. Die Kinder haben gelernt, sich deutlich mit Worten zu wehren, ohne verbal zu beleidigen.

Das Ganze mit nur einem Ziel – mehr Sicherheit im Alltag für die Zukunft der Kinder.

Miriam Büttner (2b) und Luisa Sendzik (2a)

Vielen Dank an unseren Förderverein für die Finanzierung des Selbstbehauptungskurses!