Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schule

Mit dem „Kinderrechteschulen Programm“ von UNICEF will das Land Niedersachsen verstärkt die UN-Kinderrechtskonvention in seinen Schulen verankern. Mit dem Kinderrechteschulen Programm wird die UN-Kinderrechtskonvention ganz konkret im Unterricht und im Schulalltag verankert. Die verbrieften Rechte von Kindern werden so zum festen Bestandteil der Schulgemeinschaft. Kinder und Jugendliche leben ihre Rechte und fordern diese auch über die Schulgrenzen hinaus ein.

Als eine von 38 Schulen haben wir uns für das Programm angemeldet. UNICEF begleitet uns auf unserem Weg zur Kinderrechteschule. Unser Ziel ist, nach erfolgreicher Teilnahme an einem mehrstufigen Training das „Kinderrechteschulen Siegel“ verliehen zu bekommen.

Materialien, Hinweise zu geplanten Veranstaltungen, eine detaillierte Darstellung des Kinderrechteschulen Programms von UNICEF sowie ein Forum für den interaktiven Austausch sind auf der Website www.kinderrechte-netzwerk.de für das Kinderrechte Schulnetzwerk zu finden. Mehr zum Kinderrechteschulen Programm von UNICEF Deutschland gibt es zudem unter www.unicef.de/kinderrechteschulen.

erstellt 09.02.2021