Ganztagskonzept

Das Ganztagsangebot der Schule findet täglich von Montag bis Donnerstag von 12.40 - 15.10 Uhr statt. Dazu gehören ein gemeinsames Mittagessen, Zeit zur freien Gestaltung, betreute Lern- und Übungszeiten und abwechslungsreiche Wahl-Angebote. Die Betreuungstage sind frei wählbar und werden verbindlich für ein Schuljahr gewählt.

Zu Beginn eines Schuljahres werden jahrgangsgemischte, etwa gleich große Gruppen mit maximal fünfzehn Kindern pro Tag gebildet. Dabei wird berücksichtigt, Schüler*innen aus nicht mehr als vier Lerngruppen einer Gruppe zuzuordnen, um in den Lern- und Übungszeiten noch adäquat unterstützen zu können.

Die Kinder gehören ihrer Gruppe für das gesamte Schuljahr an und verbringen die Zeit nach dem Unterricht/der VGS-Betreuung ab 12.40 Uhr bis zum Beginn der Wahl-Angebote (14.05 Uhr) zusammen. Es wird gemeinsam Mittag gegessen, Pause gemacht und die Lern- und Übungszeit zusammen verbracht. Die Kinder haben im Laufe eines Schuljahres somit Gelegenheit, soziale Beziehungen untereinander aufzubauen. Die jahrgangsgemischten Gruppen ermöglichen zudem die Entwicklung und den Ausbau vielfältiger sozialer Kompetenzen.

Für eine kindgerechte Identifikation haben die Gruppen Farben: Gruppe I = blau, Gruppe II = gelb, Gruppe III = rot, Gruppe IV = grün, Gruppe V = orange, ggf. Gruppe VI = lila.

Pro Schülergruppe gibt es eine feste pädagogische Mitarbeiterin, die hauptsächlich in der Gruppe eingesetzt ist und für Lehkräfte und Eltern als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Die Kommunikation mit der Schulleitung und den Klassenlehrkräften der im Ganztag angemeldeten Schüler*innen wird gepflegt.

Unser Ziel ist es, dass die zum Ganztag angemeldeten Kinder unsere Schule als Lebensraum verstehen und erleben, indem sie sich wohl und nicht nur aufbewahrt fühlen. Dies versuchen wir durch die überschaubare Größe der festen Gruppen sowie beständige, wenig wechselnde Bezugspersonen zu garantieren. Durch täglich wiederkehrende Abläufe, aber auch Möglichkeiten der flexiblen Zeitgestaltung innerhalb einer Gruppe soll den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.

Mittagessen

Zum Ganztag angemeldete Kinder nehmen in zwei Durchgängen am Mittagessen in der Mensa der Schule teil. Unser Catering-Anbieter DomusVINI bietet ein abwechslungsreiches, gesundes, allergiebewusstes Essen an. Für ein gemeinsames Essenerlebnis ist die Anmeldung zum Mittagessen gewünscht und der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken in der Mensa untersagt. Gesundheitlich bedingte Ausnahmefälle müssen im Einzelfall mit der Schulleitung besprochen werden.

Für den ersten Durchgang treffen sich die Schüler*innen der Gruppen IV, V, ggf. VI nach der 5. Stunde gruppenweise an festgelegten Sammelpunkten auf dem vorderen Schulhof und gehen gemeinsam zum Essen. Im zweiten Durchgang essen die Gruppen I, II, III.

Jede Gruppe wird von jeweils einer Lehrkraft/pädagogischen Mitarbeiterin beaufsichtigt und hat einen eigenen Tisch. Regeln und Rituale, wie das Händedesinfizieren und Wasserholen vor dem Essen, das geordnete Anstellen an der Essensausgabe, anständige Tischmanieren oder das Abwischen des Tisches nach dem Essen werden fortwährend eingeübt und eingefordert.

Lern- und Übungszeiten

Die Lern- und Übungszeiten finden ebenfalls in zwei Durchgängen statt und werden von derselben Lehrkraft/pädagogischen Mitarbeiterin wie beim Mittagessen betreut.

Die Gruppen I, II, III gehen nach dem Unterricht jeweils in festgelegte Räume und haben dort Gelegenheit, u. a. ihre Hausaufgaben anzufertigen. Von 13.20 - 13.25 Uhr findet ein Wechsel der Gruppen statt, im zweiten Durchgang absolvieren die Gruppen IV, V, ggf. VI ihre Lernzeit.

Hausaufgaben werden von den Schüler*innen eigenverantwortlich erledigt, sie werden dabei begleitet, unterstützt und beraten. In den jahrgangsgemischten Gruppen ist es zudem möglich, nicht nur miteinander, sondern auch voneinander zu lernen. Sollten Hausaufgaben am Ende des Tages nicht fertiggestellt sein, wird dies zur Information für die Erziehungsberechtigten im Schulplaner eingetragen.

Wahl-Angebote

In der Zeit von 14.05 - 15.05 Uhr werden von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Lehrkräften täglich Wahl-Angebote (bsp. Kreatives Basteln, Fußball, Bücherwerkstatt, Yoga, Freies Spiel) angeboten. Diese können drei Mal im Jahr gewählt werden (September, Dezember, März). Zu Beginn des Schuljahres finden zunächst gruppeninterne Angebote statt, damit sich die Kinder einer Gruppe kennenlernen können. Die Themen der Angebote werden in Absprache mit der Schule festgelegt und können innerhalb eines Schuljahres modifiziert werden. Das Freie Spiel findet nach Möglichkeit draußen statt. Die Kinder werden zu einer sinnvollen bewegungsintensiven Freizeitgestaltung angeleitet.

Vor und nach dem "Angebot im Ganztag" (AGT) treffen sich alle Gruppen an ihrem Farbschild in der Pausenhalle, dort werden auch Schulranzen und Jacken aufbewahrt, die nicht benötigt werden.

Abmeldungen

Damit unsere Ganztagsgruppen eine Gemeinschaft entwickeln, ungestört lernen und viel Kontinuität und verlässliche Strukturen erfahren können, bitten wir die Erziehungsberechtigten bei der Anmeldung zum Ganztag, ihre Kinder nur im Ausnahmefall zwei Tage im Voraus schriftlich unter Angabe eines Grundes unter ganztag@rettich-schule.de abzumelden.

Stand 06.11.2023