Das Kinderparlament

  

Das Kinderparlament besteht aus den zwei Klassensprecher*innen jeder Klasse. An der Margret und Rolf Rettich-Schule sind es 14 Kinder, die die Interessen ihrer jeweiligen Klasse vertreten. Geleitet wird das Kinderparlament von Frau Witte, es tagt einmal im Monat.  

Der Klassenrat tagt einmal wöchentlich in allen Klassen. Dieser bildet die Grundlage für das Kinderparlament, denn hier werden Tagesordnungspunkte für das Kinderparlament gesammelt. Alle Kinder haben hier die Möglichkeit Themen und Wünsche zu sammeln, die im Kinderparlament behandelt werden sollen. 

Die Termine des Kinderparlaments werden im Schaukasten im Eingangsbereich der Schule und an den Whiteboards jeder Klasse bekanntgegeben. Außerdem wird die Arbeit des Kinderparlaments im Schaukasten veranschaulicht.   

   

Aufgaben und Ziele des Kinderparlamentes:  

Demokratiebildung  

Die Klassensprecher/-innen erlernen: 

den Umgang mit Meinungsvielfalt 

dass die Meinung aller Schüler/-innen Gehör findet 

das gemeinsame Priorisieren von Themen, welche behandelt werden 

demokratisches Handeln 

selbst wirksam zu sein und Verantwortung zu übernehmen 

aktiv Frieden stiften 

kritisch und konstruktiv zu hinterfragen 

 

Projektverwirklichung 

Miteinbringen der Ideen und Wünsche aller Kinder 

Gemeinsames Abschätzen, ob diese Ideen und Wünsche realistisch umsetzbar sind 

Wenn ja, wie? Gemeinsames Planen und Organisieren 

Begleitet lernen, im Rahmen des Möglichen in die eigenverantwortliche Handlung zu gehen 

Kontakt und Kooperation mit schulischen Gremien/ Einladen schulischer Gremien in das Kinderparlament 

Das Schulleben positiv beeinflussen 

Problemlagen werden aufgedeckt 

Gemeinsam werden konstruktive Lösungen erarbeitet 

Kinder lernen, dass ihre Meinung wichtig ist und gehört wird 

Aber auch, dass eigene Wünsche nicht immer oberste Priorität haben können und warum das so ist 

Das Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl einzelner Kinder stärken 

Höhere Zufriedenheit aller Menschen an unserer Schule 

Neuen Ideen Raum geben 

Verantwortungsgefühl einzelner für unsere Schule stärken 

Stolz auf sich selbst sein